Unternehmen VR & AR Messekonzept || Festool
Herausforderung
Ein multimediales Messekonzept mit Virtual & Augmented Reality erstellen.
Vorteile
Gemeinsam mit Festool wurden folgende Stationen definiert:

  • Ideale Werkstatt mit Produktanwendung in Virtual Reality.
  • Festool Racer als interaktives Spiel für die Besucher.
  • Augmented Reality Station zum entdecken des Festool "Sets".
  • Erkläranimation des Festool Absaugmobils.
Lösung
Ein integriertes Medienkonzept für das optimale Produkterlebnis.
"Das Thema virtuelle Werkstatt und die Festool Rennstrecke im Rennsimulator haben unsere Erwartungen weit übertroffen. Neben Spaß und Spiel war der Lernfaktor zu den Mehrwerten unserer Produkte im praktischen Einsatz sehr hoch."
Annick Langer
Teamleitung Marketingkommunikation
Festool automotive systems
Besucherinteraktion mit neuen Medien steigern
Um Karrosserie- und Lackierbetriebe effizienter und damit profitabler zu machen, fokussiert sich Festool automotive systems sowohl auf Zeit- und Kosteneinsparung als auch auf Gesundheitsaspekte in der Werkstatt. Dies wurde auf der Automechanika 2016 innovativ und zum ersten Mal spielerisch erlebbar mit VR und AR Anwendungen gezeigt. Effizienz erleben und dabei Spaß haben, lautete die Festool Devise.

Die Besucher konnten an verschiedenen Stationen die Produkte von Festool virtuell erleben und auch selbst ausprobieren. So konnten die Besucher sich beim Festool Racer mit anderen auf einem Racetrack messen. Wer die meisten Festool Produkte eingesammelt hat und am schnellsten war, konnte sich einen Akkuschrauber sichern.

Bei der Station "Virtual Reality" mussten die Besucher je nach Anwendungsfall ein Festool "Set" konfigurieren und damit virtuell ein Fahrzeug bearbeiten. So konnten die Interessenten sich ein Bild des Festool Konzepts machen und die Produkte direkt im Einsatz sehen.

Bei der Augmented Reality Anwendung konnten die Besucher mithilfe eines Tablets die Ausstattung und Funktion des "Sets" inklusive Absaugmobil erkunden. Hierfür erstellte CMC zusätzlich noch eine erklärende 3D-Animation.